12/20 Parkettboden? Nein Brikettboden!

12Türchen Nummer 12 beim Rückblick auf 20 Jahre Holz in Form:

Im Laufe der Jahre erhielten wir so manche ungewöhnliche Anfrage, langweilig wird es bei uns wirklich nie.

Im Frühjahr 2003 erreichte uns eine Anfrage zum Umbau der Jahrhunderthalle in Bochum.

Die Anfrage lautete, ob es möglich wäre, Brikett wie Parkett als Bodenbelag zu verlegen. Unsere spontane Antwort war: „Im Prinzip ja, aber…ähm…Moment mal…“

Das Brikett sollte auf einer Bühne verlegt werden und zwar möglichst so, dass anlässlich der Ruhrtriennale darauf ein Schauspiel oder Tanztheater stattfinden konnte. An alle Zweifler: es gab keine versteckte Kamera, wir wurden auch nicht Opfer von Paul Panzer und es war auch nicht der 1. April.

Wir begannen sofort mit der Anfertigung von Musterplatten und Belastungsproben. Hält vielleicht ein Hybridkleber (damals noch ziemlich neu auf dem Markt) vielleicht die fetthaltigen Steinkohlebriketts zumindest für eine begrenzte Zeit, wie könnten wir das fettige Material absperren, bei welcher Belastung bricht Brikett, lassen sich Verletzungen durch diese Bruchkanten vermeiden, könnten wir die Oberfläche mit knüppelhartem Epoxydharz verfestigen oder eher mit einem dehnbaren transparenten Material beschichten…verrückte Überlegungen waren das, aber warum soll man nicht auch mal um die Ecke denken?

Aus dem Auftrag ist dann leider nichts geworden, es gab zu viele Unwegsamkeiten und Vorschriften, die dem Vorhaben entgegen standen.

Schade, schade, als Kinder des Ruhrpotts hätten wir diesen Auftrag sehr gerne ausgeführt !

12/20 Parkettboden? Nein Brikettboden!