18/20 Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige

bmTürchen Nummer 18 beim Rückblick auf 20 Jahre Holz in Form:

Über 50 Jahre alt, den Kopf voller Erfahrungen und Fachwissen wurde ich, Bettina Mische, nach langer Vorbereitungszeit und Prüfungen im Februar 2010 von der Handwerkskammer Münster als Sachverständige für das Parkettlegerhandwerk öffentlich bestellt und vereidigt.

Seitdem schreibe ich Gerichtsgutachten, Gutachten für Versicherungen und Privatkunden oder bringe Kunden und Handwerker, wenn es zum Schluss oder während der Ausführung zu Unstimmigkeiten kommt, auf einen Nenner.

Neben der fachlichen Begutachtung fühle ich mich dabei oft wie eine Übersetzerin von Handwerkerdeutsch in Kundendeutsch und umgekehrt. Auftraggeber, die mich genau im Moment der Unstimmigkeit rufen, vermeiden oft langwierige rechtliche Auseinandersetzungen, bei denen letztendlich jeder zahlt (die meisten aller Zivilprozesse enden mit einem Vergleich). Warum also nicht sofort „die Kuh vom Eis“ bringen und den Kopf für andere Dinge frei haben?

18/20 Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige