20/20 Gesunde Finger!

20 fingerBei unserem Rückblick auf 20 Jahre Holz in Form präsentieren wir heute am 20sten 20 gesunde Finger!

Wer kennt ihn nicht den Spruch „5 Bier für die Männer vom Sägewerk“, bei dem der Besteller die Hand hebt und man nur noch 3 Finger sieht…

In unserer Ausbildungszeit sah das bei den alten Tischlern ähnlich aus. Wir kannten etliche, denen mindestens ein Finger fehlte oder hörten auch von schlimmen Unfallschilderungen.

Heute sieht es anders aus, denn im Laufe unserer beruflichen Laufbahn (und auch schon einige Zeit davor) haben sich Maschinen und Vorschriften für den Umgang mit ihnen verändert.

Früher war eben doch nicht alles besser!

Viele der früheren Maschinenbestückungen waren eher „rotierende Hackebeilchen“ und hatten den Namen Fräskopf doch gar nicht verdient. Da wurde schon bei leichtem Kontakt das Werkstück inkl. Hand blitzschnell in die Maschine hineingezogen, während die heutigen Fräsköpfe mit ihren Spanabweisern das Werkstück – und somit auch die Hand (!) – eher hinausschleudern.

Was bleibt ist ein Riesenschreck mit „Pudding in den Knien“ oder es passieren Verletzungen, die wir beide auch erlebt haben. Sie waren schmerzhaft, aber wie man heute sieht, sind alle Finger noch dran.

Wir können also auch noch nach 20 Jahren erfolgreich 20 Bier bestellen!

20/20 Gesunde Finger!