8/20 Zwei selbständige Handwerkerinnen

zeitungTürchen Nummer 8 beim Rückblick auf 20 Jahre Holz in Form:

Heute erinnern wir uns an die vielen Zeitungs- Radio- und Fernsehberichte über das ungewöhnliche Vorhaben zweier Frauen, einen Handwerksbetrieb zu gründen. Wir fühlten uns damals sehr geschmeichelt über soviel Aufmerksamkeit und waren erstaunt, dass z.B. die Dreharbeiten für einen 5 Minuten Beitrag des  WDR tatsächlich damals fast 5 Stunden dauerte (inkl. Fahrten zu den Baustellen).  Naja, es musste ja auch zwischendurch eine Kamera grundgereinigt werden, weil der Kameramann unbedingt per Nahaufnahme filmen wollte, wie unsere Formatkreissäge anspringt. Unsere Absaugung war wohl nicht stark genug…

Im Nachhinein schmunzeln wir auch über so manche Berichte, denn angeblich wollte z.B. ich, Bettina Mische schon als Kind Tischlerin werden. Das stimmt nicht ganz, denn ich wollte damals Konditorin werden ! In den 60er Jahren kauften wir sonntags oft Kuchen in einer Konditorei  und als Kind schlussfolgerte ich daraus, dass Konditoren nur sonntags arbeiten…ein Traumberuf !

Die Aufregung über den von Frauen geführten Handwerksbetrieb hielt lange an, hat sich aber glücklicherweise gelegt. Heute beschäftigen wir fünf Männer und eine Frau und das Miteinander ist entscheidend.

Wir legen sehr viel Wert auf ausgiebige Beratung, auf freundliches Auftreten unserer Mitarbeiter und darauf, dass gerade die Kleinigkeiten, wie z.B. das saubere Anarbeiten an feste Bauteile oder Türübergänge gut gelingen.

Ist das typisch weiblich? Das möchten wir nicht behaupten. Das Augenmerk unserer Kunden richtet sich nach über 30 Jahren im Beruf auf unsere Erfahrung und unser Können. Die Erwartungshaltung, dass ein von Frauen geführter Betrieb sauber, gründlich und freundlich arbeitet, erfüllen wir jedoch sehr gerne.

Und die vielen Zeitungs- Radio- und Fernsehberichte sind heute eine nette Erinnerung.

8/20 Zwei selbständige Handwerkerinnen