9/20 Mosaikparkett im neuen Gewand

 

Exif_JPEG_PICTURE
Das Gewand in Düsseldorf

Türchen Nummer 9 beim Rückblick auf 20 Jahre Holz in Form:

Es gibt Aufträge, an die wir uns ganz besonders gerne erinnern und das hier ist einer davon. Im April 2010 wurden die Räumlichkeiten der Werkstatt für Kleiderkunst „das gewand“ in Düsseldorf erweitert. Zu den bereits bestehenden 400 qm kamen weitere 300 qm hinzu.

Auf den Rohbeton und alten Fliesenbelag stellten wir zunächst einen tragfähigen Untergrund aus einer Trockenschüttung, Dämmplatten und Estrichplatten her. Anschließend wurde ein Eichen-Mosaikparkett im Parallelverband verklebt und geölt.

Den Ablauf stelle ich gerne wieder in einem Album dar, das in der Chronik in 2010 erscheint – durchklicken lohnt sich.

Sehr spannend fanden wir auch den kurzen Einblick, den wir in die Arbeiten der Kleiderwerkstatt von Gewandmeisterin Frau Nowotny und ihrem Team bekamen. Hier werden die Ideen von bekannten Kostümbildnern weiterentwickelt und umgesetzt. Es werden Kostüme für die Wiener Staasoper, für bekannte Musicals wie Mamma Mia, für das Bolshoi Theater Moskau, die Metropolitan Opera in New York, das Festspielhaus in Bayreuth oder die Salzburger Festspiele (um nur einige zu nennen) kreiert und gefertigt.

Während wir einen tragfähigen Untergrund herstellten und Parkett verlegten, wurden nebenan historische Kostüme genäht und phantasievolle Kostümbilder umgesetzt.

Und das Schöne war: Frau Nowotny fand unsere Arbeiten umgekehrt genauso spannend und beeindruckend.

 

9/20 Mosaikparkett im neuen Gewand