1/20 Eröffnungsfeier im Mai 1993

Eröffnung 19931989 mieteten wir zunächst nur einen Werkstattraum in einer damals bereits stillgelegten Tischlerei in der Hüttenstraße in Gelsenkirchen-Bulmke an. Auf engstem Raum wurden hier mit viel Liebe und Geduld alte Möbel aufbereitet. In den übrigen Räumen der Tischlerei gab es leider nur uralte gusseiserne Maschinen und viel Gerümpel, das alles entsorgt werden musste. Nur dazu musste erst einmal unser Vermieter, ein alter Tischlermeister, überzeugt werden. Es wurde wirklich alles aufbewahrt, alles getreu dem Motto: „Tut das Not, dass das da so rumoxidiert, das kann man doch alles noch gebrauchen. So´n krummen Nagel kann man doch wieder gerade biegen…“   Die Überzeugungsarbeit war ähnlich schweißtreibend, wie das eigentliche Tischlern, aber so nach und nach bekamen wir Platz, vor allem für neue Maschinen und Werkzeuge.
Im Mai 1993 wurde dort nach langer Vorbereitungszeit und zwei Meisterprüfungen die Firma Holz in Form, Bettina Mische und Annette Schut GbR gegründet.
Zur Eröffnungsfeier kamen Freunde, Familie, Nachbarn und Lieferanten. In der Werkstatt sägten, hämmerten und feilten Kinder nach Herzenslust, draußen wurde bei Kaffee und Kuchen, später bei Bratwurst und Bier gelacht und gefachsimpelt und bis spät in die Nacht dann auf dem Hof bei Livemusik gefeiert und getanzt.

1/20 Eröffnungsfeier im Mai 1993